HV Darup
/

  


Projekt "Darup leuchtet auf"


Der Heimatverein Darup e.V. möchte ein seit längerer Zeit angedachtes Projekt vorstellen: 

Wir wünschen uns für die Ortsdurchfahrt an der Coesfelder Straße in der Advents- und Weihnachtszeit eine stimmungsvolle Beleuchtung. 

Da bei den neuen Haushaltsberatungen die von der Gemeinde Nottuln seit 10 Jahren zugesagte und mit dem beschlossenen DIEK sogar als vordringlich eingestufte „Verschönerung/Beruhigung“ der Coesfelder Straße wieder keine Rolle spielt, ist es wohl Zeit, zur Selbsthilfe zu schreiten. Wir stellen uns vor (beginnend mit einigen Straßenlaternen, und nach und nach mehr Laternen dazunehmend) in der Advents- und Weihnachtszeit an den großen, wenig dörflichen Laternen Leuchtschmuck anzubringen, so dass etwas Ambiente in dieser Zeit der Dämmerung und Dunkelheit aufkommt. 

Wir möchten das Projekt gerne schon zum Ende diesen Jahres an den Start bringen. Mit der Sparkasse Westmünsterland (siehe Pressespiegel)  haben wir eine Spenderin gefunden, die ein erstes (Muster-)Exemplar finanziert.

Mit der Gemeinde Nottuln möchten wir Gespräche mit dem Ziel führen, dass diese die Schmuckbeleuchtung anbringt, anschließt und wieder abbaut.

Die Anschaffungskosten für die Leuchten wären aus dem Dorf zu stemmen. Wie das Ganze aussehen könnte, ist in den Fotomontagen weiter unten zu erkennen.

Wenn diese Maßnahme Zustimmung im Dorf findet, könnten die Vereine, Vereinigungen, Nachbarschaften, ortsansässige Firmen oder Privatleute z.B. je eine Leuchte finanzieren (Aufwand je nach Lampentyp etwa 500 Euro). 

Je nachdem, wie viele mitmachen, würde man dann die Verteilung der Lichter auf die vorhandenen Laternen vornehmen. Ein Projekt, dass durch Nachkauf dann noch in der Zukunft wachsen könnte.
 

Wenn eine Umsetzung möglich erscheint, soll in größerem Rahmen über die Presse berichtet werden. Bitte besprecht/besprechen Sie diese Idee in Euren/Ihren Gremien, mit den Mitgliedern und gebt uns ein kurzes Feedback, ob wir ganz konkret auf Euch/Sie bauen können.

Je nach den Rückmeldungen, werden wir dann überlegen, kurzfristig wieder wegen der Einzelheiten auf Euch/Sie zukommen.

 

Über eine Nachricht bis zum 10. März 2021 freuen wir uns!

info@heimatverein-darup.de 



   Nachfolgend die Musterleuchten als Montage:



Muster 1



Muster 2


Muster 3




Muster 4



Muster 5




--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gemeinsames Mittagessen

"MahlZeit!"
Coronabedingt fällt diese Aktion bis auf Weiteres leider aus.



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Landgasthaus Egbering retten

 Stand 9.11.2020
BA 9.11.20

BA 19.11.2020





Dorfführer gesucht!

Der Heimatverein Darup bietet in Zukunft Dorfführungen an. Wer Lust hat, Auswärtigen und Gästen die schönsten Seiten von Darup näher zu bringen, kann sich gerne unverbindlich beim Heimatverein melden. Wir unterstützen Sie mit Schulungen und Infomaterial.  Kontakt: Tel. 02502/ 227 830 oder per Mail an info@heimatverein-darup.de